I am using the same firmware and I also have an annoying problem. Did you ever manage to revert to an older version?
Kind regards,Demesmaeker
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Hallo "Leidensgenosse" !
Ich hatte inzwischen Kontakt zu Distributoren und Händlern. Die Distributoren prüften zunächst, ob meine Fehlermeldung echt war und nicht etwa auf Fehler von mir oder einen zufälligen Hardwaredefekt verursacht war. Nachdem mein Fehler distributorseitig verifiziert war, wurde DAHUA distributorseitig informiert. Meine Frage, ob ein Downgrade der Firmware technisch möglich sei, wurde seitens DAHUA über Distributor verneint. Nur ein neueres Upgrade der Firmware wäre denkbar. Wann jedoch ein derartiges Upgrade verfügbar wäre, konnte man nicht sagen. Allgemein wird ja auch dringend abgeraten, Upgrades zu machen, nur weil es eine neuere Firmware gibt. Ich werde irgendwann im Jahr 2023 versuchen, zunächst einmal nur noch einmal dieselbe 4.002er Firmware mittels
TFTP-Server und RS-232-Schnittstelle einzuspielen, um den TFTP-Prozess überhaupt zu verstehen. Damit ein Downgrade zu versuchen, werde ich jedoch nicht. Zum einen, weil ich bisher in keinem einzigen Forum bzw. im Internet jemand finden konnte, auch keinen Händler oder Distributor, dem das schon gelungen war. Zum anderen, weil DAHUA mich distributorseitig davor gewarnt hatte, weil es zu einem Gerät "brick" führen würde, weil ein Downgrade durch einen Blockierprozess verhindert wäre. Mir wurde empfohlen, beim Kauf dieses Gerätes ausdrücklich vom Händler eine ältere Firmware zu verlangen, in meinem Fall 4.001.x. , derartige Geräte gibt es noch im Handel. Der von MIR berichtete Fehler lässt sich jedoch trickreich auf zwei Weisen umgehen: 1) Man nutzt einen der Alarmeingänge des NVR auf dessen Rückseite bzw. eine entsprechende Alarmeingangserweiterung ODER 2) man betreibt den NVR über ein 12V DC USV, welches aber 35 bis 40 Watt bei einer eingebauten Festplatte liefern muss. 1) oder 2) gibt es für unter Euro 100 im Handel. Habe mich dann für die USV-Variante entschieden, seitdem kein Problem mehr. Ich empfehle, dass Du Deinen Händler genau über den Fehler informierst, so dass dann Händler bzw. Distributor ihrerseits prüfen kann, ob es wirklich an der neuen Firmware liegt und dann ggbfs. DAHUA informieren können. Wenn jedoch Dein Gerät im Ausland gekauft worden war und/oder Gewährleistung abgelaufen ist, könnte eine Lösung für Dich schwieriger werden, so es denn wirklich an der Firmware liegt.
Wenn Du mir Deinen Firmware-Fehler genau beschreibst, könnte ich versuchen, ihn zu reproduzieren und, wenn reproduziert, "meinen" Händler bzw. Verteiler entsprechend informieren. Aber auch das wird sicher erst in 2023 zu Erkenntnissen führen.
H
I am using the same firmware and I also have an annoying problem. Did you ever manage to revert to an older version?
Kind regards,Demesmaeker
I am using the same firmware and I also have an annoying problem. Did you ever manage to revert to an older version?
Kind regards,Demesmaeker
Sorry that I wrote in German. Here version in English: Distributors resp Dealers whom I contacted answered me - after having contacted DAHUA technical support - that it is technically NOT possible to downgrade that Firmware and that any trial could potentially brick the NVR making it completely (!) unuseable. There is a firmware process which normally blocks such trial for protection of NVR. One would have to wait for a new firmware (date cannot be given) or one would have to buy such NVR again with older firmware from summer 2021 (4.001.x) which is still available in market - unless your dealer accepts it as warranty case. My market investigation showed that my NVR-model with such older firmware is still available in Europe between around 450 and 650 Euro incl. VAT. In China it might be only slightly cheaper. I suggest that you report the problem in detail to your dealer, so that the dealer together with his distributor can first verify the error and, if verified, can inform DAHUA. In my case I am now using a UPS to avoid that the NVR could go off-power and, by this, my firmware error (verified by Distributor/Dealer ! ) cannot create the problem reported.